Vita Jens Müller

Jens Müller wurde 1966 geboren und erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von neun Jahren.
Zu seinen Lehrern gehörten unter anderem Jens Kienbaum, Ansgar Krause und Hubert Käppel, darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Abel Carlevaro, Oscar Ghiglia, David Tannenbaum und Thomas Müller-Pering.

 

1994 absolvierte er die künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung und legte 1996 das Konzertexamen an der Musikhochschule Köln ab. Jens Müller erzielte Erfolge bei Wettbewerben im In- und Ausland; so war er Preisträger beim “8. Concorso int. di Chitarra Emilio Pujol” in Sassari/Italien und beim “Int. Gitaarconcours Roermond“ in den Niederlanden.

 

 

Ende 2009 veröffentlichte er bei dem Kölner Label KSG Publishing seine CD Travels - 5 Kontinente auf 6 Saiten, u.a. mit Musik von Pat Metheny, Agustin Barrios und Tommy Emmanuel, der in Presseberichten „technische Brillanz, großer Klangfarbenreichtum sowie ausdrucksstarke, filigrane Gitarrenkunst“ attestiert wurde.

    

Auf seinem Album von 2011 Sur-Gitarrenmusik des Südens spannte er einen Bogen von klassischen Tangos über spanische Gitarrenmusik bis hin zu berühmten Jazzstandards. Es wurde von der Fachpresse begeistert rezensiert für „erstklassigen Interpretationen, exzellente technische Ausführung sowie das wunderbare Wechselspiel der Emotionen“.


Schließlich spielt er seit vielen Jahren in der Jazzformation Rösrath Allstars, zu der u.a. auch Willy Ketzer und Jens Neufang  gehören und die 2007 die CD "Jazzing The Owl" veröffentlichte.

 

Last but not least schreibt er seit 2010 als Fachjournalist die Workshop-Reihe Classic Corner sowie Testberichte und Features. Als erfolgreicher Musikpädagoge wird seine vielseitige Kompetenz und Erfahrung als Juror sowie Workshop-Dozent geschätzt: Seine Schüler und ihm gecoachte Ensembles erzielen zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben (u.a. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert-Gitarre Klassik und Pop solo, Gitarrenduo sowie Bass Pop)


Download
Tabellarischer Lebenslauf
Vita tabellarisch Jens Müller 2023___.p
Adobe Acrobat Dokument 108.2 KB